Rezensionen

Klinik: Pharmakologie

Antibiotikatherapie
Autor: Hans-Reinhard Brodt
Verlag: Schattauer
Auflage: 12. Aufl. 2013
ISBN: 978-3794525744
Seiten: 1016
Preis: 89,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Das Lehrbuch "Antibiotikatherapie" (Begründet von Stille, aktuelle Auflage von Brodt) ist ein allumfassendes Lehrbuch zur Infektionstherapie. Auf über 1000 Seiten werden alle denkbaren Aspekte zur antiinfektiösen Therapie vorgestellt. Wer das Buch in der Hand hält, wird sofort merken, dass kein Student jemals das Buch komplett durcharbeiten oder damit für die Prüfung lernen wird. Allerdings bietet das Buch auch für Studenten einige sehr hilfreiche Aspekte an, die es zu einem guten Nachschlagewerk machen.

Das Buch gliedert sich grob in vier Teile.
I) Grundbegriffe der Antibiotika-Therapie: Mit allgemeinen Hinweisen zur Wirkung und Pharmakokinetik von Antibiotika wird hier auf unter 20 Seiten relevantes Wissen für die allgemeine Pharmakologie gebündelt.
II) Eigenschaften der Antiinfektiva: Sowohl Antibiotika als auch Virostatika und Antimykotika werden hier nach Wirkstoffklasse abgehandelt. Dieser Teil umfasst etwa 450 Seiten, ist also sehr ausführlich. Jeder Wirkstoff wird auf etwa zwei Seiten behandelt. Wer sich zum Beispiel über Malariatherapie informieren möchte, findet hier auf 20 Seiten absolut aktuelle, fundierte und ausführlich erklärte Informationen, die auch schön in kurze Absätze strukturiert sind.
IIIA) Therapie wichtiger Infektionen - Allgemeiner Teil: Hier geht es um höchst praxisrelevante Themen wie "Wahl des richtigen Antibiotikums" auf 10 Seiten oder "Behandlung der Sepsis" auf 20 Seiten. Wiederum gut erklärt, teilweise stichpunktartig, aber größtenteils ausformuliert und in kurze Absätze eingeteilt.
IIIB) Therapie wichtiger Infektionen - Spezieller Teil (nach Körperregionen): Wer immer schon mal eine umfassende Abhandlung über z.B. Endokarditis lesen wollte, findet hier auf 8 Seiten alles, was man dazu wissen sollte. Von der Informationsmenge durchaus mit S3-Leitlinien vergleichbar sind die Informationen hier im Buch aber deutlich besser für den Studenten und Anwender aufbereitet als in Leitlinien.
IIIC) Therapie wichtiger Infektionen - Spezieller Teil (nach Erreger): In diesem ca. 200 Seiten umfassenden Teil werden alle häufigen und seltenen Erreger auf wenigen Seiten zusammengefasst. Wiederum eine Goldgrube für tiefergehende Recherchen.
IV) Spezielle Therapieprobleme: Dieser letzte Teil widmet sich praxisrelevanten klinischen Problemen wie zum Beispiel der Antiinfektivatherapie in Schwangerschaft und Stillzeit, bei Organvorschädigungen oder nach Stammzelltransplantation. Gerade dieser Teil geht weit über das für das Staatsexamen relevante Wissen hinaus, ist aber sehr gut lesbar aufbereitet und hält fundierte Informationen bereit, sodass auch dieser Teil sich gut zum Nachschlagen eignet.
+
- Die gute Darstellung in Bezug auf Formatierung und Länge der Textblöcke; auch die Schrift ist angenehm und recht groß
- Die Informationen sind verlässlich, wissenschaftlich fundiert und bilden gas gesamte Wissen der antiinfektiösen Therapie ab
- Einzelne Teile sehr staatsexamensrelevant, z.B. Wirkung von Antibiotika allgemein oder Themen wie Behandlung der Endokarditis
- Geht weit über das Maß an Stoff hinaus, das für die Uni relevant ist
- Ziemlich teuer
Fazit
Nicht als Lehrbuch der Pharmakologie für das Studium geeignet, hier sollte man lieber zum "Karow" greifen. Als Nachschlagewerk für interessierte Studenten allerdings sehr gut geeignet, wenn man vom hohen Preis absieht.
Zielgruppe
interessierte klinische Studenten, Assistenzärtze
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Teilweise sehr hoch, geht insgesamt weit über das notwendige Maß hinaus
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.