Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

Fallbuch Innere Medizin
Autor: Bernhard Hellmich
Verlag: Thieme
Auflage: 4. Auflage
ISBN: 9783131322241
Seiten: 440
Preis: 29,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
In diesem Buch werden 150 Fälle aus der Inneren Medizin beschrieben. Zu jedem Fall gibt es dann einige Fragen die beantwortet werden müssen. Dazu gibt es auch freie Kästen in denen man sich die eigenen Antworten notieren kann, wenn man denn möchte.
Im 2. Teil es Buches werden die Antworten zu den Fragen gegeben, wobei aber auch immer nochmal einiges erläuteret wird und auch z.B. DD beschrieben werden und Kommentare nochmal einen Überblick über die Erkrankung des Falles geben.
Dank der Erläuterungen zu den Fällen hat man einen sehr umfangreichen Überblick über die Innere und kann sich sowohl auf die Fallbeispiele im M2 als auch auf mündliche Prüfungen vorbereiten.
Besonders wenn man mit jemandem zusammen lernt und die Fälle durchgeht stell ich mich dieses Buch sehr gut vor.
Was aber eher überflüssig ist, sind die Antwortkästen in die man etwas schreiben kann. Wahrscheinlichen nutzten die wenigsten Studenten diese Kästen. Dafür könnte man lieber noch 2-3 Fragen mehr pro Fall aufführen.
Alles in allem ein sehr gelungenes Lehrbuch um noch einmal die Innere zu wiederholen und sich auf Prüfungen vorzubereiten, wenn man denn diese Art des Lernens mag.
Ich empfehle dieses Buch vor allem den Studenten, die vielleicht mit einem Studienkollegen zusammen lernen wollen und das Sprechen für eine mündliche Prüfung auch noch lernen wollen. Dazu gibt das Buch sicher gute Anregungen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.