Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Duale Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Autor: Möller, Laux, Deister
Verlag: Thieme
Auflage: 5. Aufl. 2103
ISBN: 978-3-13-128545-4
Seiten: 623
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Dieses umfassendes Lehrbuch der Psychiatrie und Psychosomatik versucht, den Spagat zwischen kompakter Prüfungsvorbereitung und tiefem Einstieg in die Fächer zu verbinden. In gewohnter Duale-Reihe-Manier wird der Inhalt im Seitenstreifen noch einmal in Kurzform dargestellt, ferner gibt es immer wieder Merk-Kästen, die die wichtigsten Fakten hervorheben. Auf der anderen Seite behandelt das Buch teilweise sehr intensiv sowohl neurowissenschaftliche oder empirische Grundlagen als auch humanistische oder soziale Aspekte der Psychomedizin. Insgesamt geht es vom Umfang her sicherlich über den rein bestehensrelevanten Stoff für das Examen hinaus, bietet aber doch einen zeiteffizienten Einstieg in die Psycho-Fächer für interessierte Studierende.
+
In der 5. Auflage ist dieses Buch mittlerweile sehr durchdacht und verfeinert und lässt kaum fachliche Lücken offen. Der wiederkehrende Bezug zum bio-psycho-sozialen Krankheitsmodell und sowohl den neurobiologischen als auch den psychosozialen Grunlagen machen es zu einer spannenden Lektüre.
Der Umfang ist für die reine Prüfungsvorbereitung zu groß - was auch daran liegt, dass die Psycho-Medizin im Staatsexamen nur gering repräsentiert ist.
Fazit
Für Studierende mit einem Interesse an den Psycho-Fächern ist dieses Buch eine Goldgrube.
Zielgruppe
Klinische und vorklinische Studierende
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Hoch; geht über den gelehrten Stoff hinaus
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.