Rezensionen

Klinik: Pathologie

Kurzlehrbuch Pathologie
Autor: Krams, Frahm, Kellner, Mawrin
Verlag: Thieme
Auflage: 2. Auflage
ISBN: 978-3-13-143252-0
Seiten: 560
Preis: 39,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
In der Medizinischen Bibliothek Mannheim ist das Kurzlehrbuch Pathologie von Thieme vorrätig und –da halb so dick, wie manch anderes Pathologiebuch-schnell gegriffen.

Mit seinen 560 Seiten ist dieses Lehrbuch allerdings immer noch recht umfangreich.

Zunächst wird über zwei Kapitel in die Pathologie eingeführt.
Gerade diese Einführung zur Entzündungslehre, Immunpathologie und Tumorentstehung ist wahrscheinlich für Studierende des 3. Studienjahres zum Lernen für das Modul „Entzündung und Neoplasie“ am interessantesten und holt den Studierenden mit seinem vorklinischen Wissen ab.

Daran schließen sich weitere 12 Kapitel an (übersichtlich von A-M gegliedert) in denen die Pathologie der einzelnen Organsysteme (z.B. Kardiovaskuläres System, Verdauungstrakt, Haut) behandelt wird.
Diese Kapitel sind recht umfangreich, d.h. es sollte ein Interesse an Pathologie vorliegen und Zeit mitgebracht werden, um sie zu lesen.
Dann sorgen die Praxistipps, Fallbeispiele, Abbildungen und Merkkästchen für genügend Abwechslung.
Das Lesevergnügen wird durch den fokussierten Einsatz von Farbe (in Überschriften, wichtigen Stichwörtern, Merkkästchen und farblichen Abbildungen) noch gesteigert.

Mit der 2. Auflage brachte Thieme noch mehr Abbildungen ein. Außerdem wurde das in der Pathologie sehr wichtige Tool - das Glossar- noch ergänzt. Und zudem besteht seit neustem für den Studierenden die Möglichkeit, über die „Campus-Option“, eine Online-Plattform, das Buch jederzeit und –orts als e-book einzusehen.


+
- Farbgestaltung
- Aufbruch des Textes durch Merkkästchen, Fallbeispiele, Praxistipps und Abbildungen
- inhaltliche Relevanz v.a. des Einführungsteils für das dritte Studienjahr

- Umfang der Kapitel (kein richtiges "KURZbuch")


Fazit
Für das Modul „Entzündung und Neoplasie“ reicht das Buch als Nachschlagewerk allemal aus.
Wenn man die Zeit hat, das Buch zu lesen, dann kann man damit Spaß haben und dann lohnt es sich auch die 40 Euro zu investieren.


Zielgruppe
Studierende des 3. Studienjahres, Interessierte
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
3. Studienjahr: Modul "Entzündung und Neoplasie"
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.