Rezensionen

Vorklinik: Physiologie

Lernkarten Physiologie
Autor: Thomas Braun, Florian Weber
Verlag: Elsevier
Auflage: 3. Auflage 2012
ISBN: 9783437436826
Seiten: 279
Preis: 34,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
ausreichend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Paket umfasst 273 Lernkarten, bei denen auf der Vorderseite jeweils verschiedene Fragen formuliert sind, teilweise auch bereits kombiniert mit (hilfreichen) Diagrammen, die aus Physiologievorlesungen etc. bekannt sind. Auf der Rückseite werden die Fragen (teilweise) textreich oder mit zusätzlichen Graphiken beantwortet.
Die Strukturierung der Inhalte ist stark am Gegenstandskatalog des IMPP orientiert, was das Überprüfen des Lernfortschritts oder das Wählen der passenden Einstellungen zum Kreuzen erleichtert.
Die Prüfungsrelevanz der einzelnen Themen wurde von den Autoren auf einer Skala mit bis zu drei Ausrufezeichen eingestuft und beliebte Physikumsthemen wurden blau hinterlegt.
+
Ich fand die Fragen der Kartenvorderseite sehr gut, um das eigene Verständnis zu überprüfen und sie könnten einem sehr wahrscheinlich auch in ähnlicher Form in einer mündlichen Prüfung begegnen ("Was versteht man unter dem Frank-Starling-Mechanismus? Welche Mechanismen der Harnkonzentrierung kennen Sie?"). Besonders die Definitionen auf der Hinterseite sind sehr präzise, erfrischend knapp gehalten und dennoch zumeist ausführlich genug. Die verwendeten Diagramme sind umfassend beschriftet und es lassen sich viele Detailinformationen herausarbeiten (bspw. Wasseranteile und -verteilung im Körper).
Trotz des dicken Stapels kann man sich gut in den Karten zurechtfinden, z.B. auch wenn man sich nur für einzelne, spezielle Themenabschnitte interessiert, da alle Themen zusätzliche, eigene Seitenzahlen besitzen. Am Ende sind noch leere Karten für eigene Notizen und Schwerpunkte vorgesehen.
Bei einigen Inhalten war ich von der Ausführlichkeit der Karten sehr positiv überrascht (z.B. Blut, adaptives Immunsystem und noch weitere). Häufig werden viele Überschneidungen mit der Biochemie thematisiert und gut beschrieben.
Manche Stichworte haben mir auf den Karten trotz allem gefehlt oder sind zu kurz gekommen. Vor allem, da ich sie im Vorhinein mit einem eigenen Stichwort erwartet hatte, weil sie meiner Meinung nach perfekt zu solchen Lernkarten gepasst hätten (z.B. freie Wasser-/Harnstoff-/und andere Clearances, Euler-Liljestrand-Mechanismus, Komplementsystem...).
Zum Komplex der Verdauung bieten die Karten nur relativ wenige Informationen, wohingegen ich mir zwei Ausrufezeichen vorstellen könnte, da die unterschiedlichen Sekretions- und Absorptionsmechanismen immer gerne gefragt werden.
Ähnlich ging es mir bei der Besprechung des Aktionspotentials des Herzens, bei dem die Karten viele der beteiligten Ionenkanäle verschweigen (Ausnahme: HCN-Kanal).
Fazit
Die Karten eignen sich sehr gut, um einen ersten Einstieg in ein neues Thema zu wagen und schon bekannten Stoff für eine Prüfung zu wiederholen, besonders bezogen auf die Graphen und Diagramme. Leider sind nicht alle Gebiete der Physiologie gleich gut vertreten. Ich halte den Preis von 34,99 € für hoch, da ein Physiologie-Kurzlehrbuch (mit mehr Erläuterung und mehrfarbigen Bildern) mitunter für weniger Geld zu haben ist. Für Liebhaber von Lern- und Karteikarten sind sie empfehlenswert.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.