Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Anatomie Skript zum Physikum Band 1-3
Autor: Mark Buchta, Andreas Sönnichsen (Hrsg.)
Verlag: Elsevier
Auflage: 2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-437-43031-2
Seiten: 260
Preis: 29,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
In dieser Rezension geht es um die neuen Anatomie-Skripte des Elsevier-Verlags zur Vorbereitung auf das Physikum. Zunächst erstmal rein äußerlich: Die Anatomie wird in drei Skripte abgehandelt, welche jeweils aus ca. 90 Seiten bestehen. Die Skripte sind ein wenig größer als Medi-Learn, jedoch nicht ganz so groß wie die Endspurt-Skripte von Thieme (was ja insgesamt die 3 großen Skriptreihen zur Physikumsvorbereitung sind).
Damit sind sie vom Format her auch sehr gut für unterwegs geeignet.
Kommen wir zum Inhalt der Skripte. Jedes Skript behandelt, was hier als Besonderheit im Vergleich zu Medi-Learn und Endspurt zu nennen ist, die Histologie gleich zusammen mit der Makroskopie, d.h. man bekommt gleich zu Beginn einen Gesamtüberblick über das betreffende Themengebiet, ohne sich noch einmal separat durch die Histologie zu arbeiten. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es, wie es aus anderen Elsevier-Büchern wie Welsch oder Benninghoff bekannt ist, eine kurze Zusammenfassung bzw. einen Kurzüberblick über das Thema des Kapitels. Insgesamt ist auch das Format eher angelehnt an das typische Elsevier-Design – wer damit gut zurecht kommt ist klar im Vorteil. Die Abbildungen entstammen auch aus Benninghoff und Sobotta. Auch hier muss man schauen, ob man mit dem Stil der Abbildungen gut oder weniger gut zurecht kommt, je nach persönlicher Vorliebe. Wichtige Passagen sind mit einem kurzen Markierungsstreifen an der Seite der Textpassage kenntlich gemacht und zielen auf Inhalte ab, die in vorangegangenen Examina bereits gefragt wurden. Zusätzlich gibt es Kästen mit Merksätzen und immer wieder interessante Klinikbeispiele, welche in blau unterlegten Kästen zu finden sind.
Die Skripte haben eine ausgesprochen hohe Dichte an wichtigen Informationen, sodass man sich nicht wirklich einmal „ausruhen“ kann beim Lesen. Trotzdem ist die Detailtiefe sehr hoch, sodass man mehr Informationen erhält und tiefer in das Thema einsteigt als man es bei Medi-Learn tut. Die Sätze sind klar und verständlich, jedoch hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr Abbildungen gewünscht. Dies hat dann dazu geführt, dass ich beim Lernen den Anatomie-Atlas aufgeschlagen hatte und mich das Skript durch die Themengebiete geleitet hat. Diese Synergie hat sehr gut funktioniert, war allerdings auch nötig. Das ist allerdings auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich an den Skripten habe. Ich denke, sie sind für ihren Zweck, nämlich der GK-orientierten Vorbereitung auf das Physikum, herausragend gelungen. Mit diesen Informationen ist auch eine 1 im schriftlichen Examen gut denkbar, deshalb kann ich sie weiterempfehlen.
Zielgruppe
Vorklinik, 4. Semester Vorbereitung M1
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.