Rezensionen

Vorklinik: M1 / Physikum

Medizinische Psychologie und Soziologie Skript zum Physikum
Autor: Mark Buchta, Andreas Sönnichsen (Hrsg.)
Verlag: Elsevier
Auflage: 2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-437-43032-9
Seiten: 84
Preis: 14,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Im folgenden Text werde ich das Skript zur medizinischen Psychologie und Soziologie der Skriptenreihe zum Physikum des Elsevier-Verlags rezensieren. Auf 84 Seiten sind hier die wichtigsten Inhalte aus diesem Themengebiet des Physikums zusammengefasst. Das Skript hat einen Preis von 14,99€. Es besitzt den für diese Skriptenreihe typischen Aufbau: Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine Kurzzusammenfassung, in der das Wichtigste des jeweiligen Kapitels angerissen wird und der Leser einen Überblick erhält, worum es geht. Zusätzliche Merkkästen fassen das Wichtigste zusammen und es gibt neben wichtigen Textpassagen Markierungen. Zudem geben blaue „Klinik“-Kästen interessante Bezüge zu Krankheitsbildern und motivieren zum Weiterlesen. Zudem gibt es viele Beispielkästen, in denen für die vorgestellten Konzepte anschauliche Situationen dargestellt werden.
Wie schon bei den anderen Skripten dieser Reihe ist die Inhaltsdichte sehr hoch. Jeder Satz enthält wichtige Informationen. Dennoch ist das Skript, auch im Vergleich zu Alternativprodukten, sehr ausführlich. Es stehen viele Informationen in dem Skript. Dies ist meiner Meinung nach sehr gut, denn auch im Physikum macht Psychologie/Soziologie ja einen sehr großen Teil mit ca. 60 Fragen aus. Insofern macht es Sinn, sich ausführlich mit dem Thema zu befassen. Und dies ist in dem Skript durchweg gelungen. Der Text ist sehr gut verständlich und nachvollziehbar, es ist ein roter Faden erkennbar. Es fehlen weder Abbildungen, noch Bezüge zu Fragen im Physikum. Insofern erachte ich besonders dieses Skript als durchweg gelungen und konnte nach dem Lesen keine Kritikpunkte ausmachen.
Dieses Skript eignet sich sehr gut für jeden, der sich kompakt auf das Physikum vorbereiten möchte und dem Themenbereich Psychologie & Soziologie lieber etwas mehr Zeit widmet (was meiner Ansicht nach aufgrund der Menge an Fragen durchaus sinnvoll ist). Als bislang bestes Skript dieser Reihe kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.