Rezensionen

Klinik: Allgemeinmedizin

Die 50 wichtigsten Fälle Allgemeinmedizin
Autor: Reinhold Klein
Verlag: Elsevier
Auflage: 2013
ISBN: 978-3-437-43156-2
Seiten: 218
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist, wie der Name schon sagt, in 50 Fälle gegliedert. Eingeleitet wird der Fall immer mit der Hauptbeschwerde, mit der sich der Patient vorstellt. Neben einer kurzen Anamnese und ggf. vorlienenden Ergebnissen technischer oder laborchemischer Untersuchungen vervollständigen Bilder die Fallbeschreibung. Anschließend werden je 6 Fragen pro Fall gestellt, die ihren Schwerpunkt auf die hausärztliche Versorgung legen.
+
Das Buch verzichtet zugunsten der hausärztlichen Schwerpunkt auf eine zu ausführliche Beschreibung der Pathologien. Im Fokus steht oft, Leitsymptome zu erkennen, die abwendbaren gefährlichen Verläufe dazu zu kennen und die empirische Therapie einzuleiten. Jeder Fall wird am Ende nochmals in 2-3 kurzen Sätzen zusammengefasst, um die wichtigsten Informationen nochmals zu sammeln.
Die Fallauswahl ist etwas eigen. Wichtige Krankheitsbilder wie z.B. die Thrombose fehlen.
Fazit
Insgesamt halte ich das Buch für gelungen. Die Fallauswahl mag zwar den einen oder anderen Wunsch offen lassen, aber die wichtigsten Krankheitsbilder sind gut abgebildet. Der Fokus liegt klar auf der Allgemeinmedizin, man sollte sich also schon noch einen Herold neben dran legen, wenn man damit weiterführend lernen möchte
Zielgruppe
Ab dem vierten oder fünften Studienjahr macht es für die Sinn, die sich dafür Interessieren. PJler, die Allgemeinmedizin als Wahlfach nehmen, können damit gut lernen.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Für den Schein nicht notwendig, gibt aber gute Infos.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.