Rezensionen

Klinik: Augenheilkunde

Last Minute Augenheilkunde
Autor: Cordula Dahlmann
Verlag: Elsevier
Auflage: 1. Aufl. 2013
ISBN: 978-3437430732
Seiten: 152
Preis: 17,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das schmale Heft "Last Minute Augenheilkunde" dient der Prüfungsvorbereitung in der Augenheilkunde. Der Lernstoff ist in zwei Tage gegliedert, wobei pro Tag ca. 70 Seiten vorgesehen sind. Eine Uhr in der Ecke jeder Seite hilft bei der Einteilung der beiden Lerntage. Die Kapitel sind anatomisch geordnet, am ersten Tag werden die Lider, Tränenorgane, Bindehaut, Cornea, Sclera, Linse, Uvea, Pupille und das Glaukom abgehandelt, am zweiten Tag die Retina und Sehbahn sowie funktionelle und topographische Aspekte.
Innerhalb der Kapitel ist das Buch sehr knapp gehalten, allerdings werden erfreulicherweise gut lesbare komplette Sätze verwendet, es ist also kein Tabellenwerk. Staatsexamensrelevante Aspekte sind besonders hervorgehoben, aber es werden auch Hintergründe erklärt, weshalb das Lesen durchaus Spaß macht.
+
Die klare Gliederung, die Informationsdichte, die Sprache.
Teilweise etwas zu knapp, sodass einige Schlagworte ohne Erklärung angerissen werden (z.B. Fuchs-Dystrophie). Für die Prüfung ist der Umfang aber idea.
Fazit
Kurze und prägnante Lernhilfe für alle, die nicht Augenärzte werden wollen, aber trotzdem ein solides Grundwissen der Augenheilkunde haben möchten. Ideal für die Prüfungsvorbereitung.
Zielgruppe
Studenten kurz vor dem Examen oder für den Augenheilkunde-Schein.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.