|
Eintrag vom 31.05.2013
Das Chemie-Skript ist als Vorbereitung auf das Physikum gedacht. Die 2. Auflage ist brandneu und daher auch auf dem derzeit neusten Stand.
Das Heft ist sehr handlich und daher ausgezeichnet überall hin mitzunehmen, falls nötig. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, einen "Fetzen" in der Hand zu haben, dass nichts aushält und macht einen soliden Eindruck.
Die Kapitel sind klar gegliedert und übersichtlich gestaltet, was ich sehr angenehm finde. Zu beginn gibt es jeweils eine einführende Zusammenfassung des Themas.
Von der Anorganik über Organik sind alle Themen nach dem neuen GK enthalten, der Inhalt orientiert sich ausschließlich daran, was vom IMPP gefragt wird.
Teilweise überlappen sich manche Themen mit dem Fach Biochemie, z.B. Aminosäuren, Lipide, Vitamie oder Nukleinsäuren - was jedoch zwangsläufig so ist und hilfreich ist.
Wichtige Wörter sind fett gedruckt. Darüber hinaus gibt es Boxen mit "Klinik", Tabellen und "Merke"-Felder, in denen das Wichtigste noch einmal wiederholt und zusammengefasst wird.
Darüber hinaus ist der Druck gestochen scharf, die Abbildungen sind farbig und sehr anschaulich und hilfreich.
Vielen kommt die Chemie als ein "trockenes" Fach vor, daher ist es auch eher ein unbeliebtes Fach im Physikum. Das Skript von Elsevier legt hier großen Wert auf solide Wissensvermittlung im Lehrbuchcharakter - ohne Umwege und Spielereien.
Vergleich zu Medi-learn:
Im Gegensatz zu den MediLearn-Heften gibt es keine Lernhilfen (ähnliche Anfangsbuchstaben, Finger-Hilfen oder Merksätze etc). Das Heft ist merklich ausführlicher und tiefgründiger. Das Wissen wird nicht derart stark komprimiert wie bei Medilearn. Es ist immer noch sehr gut lesbar, jedoch steht der "Spaßfaktor" beim Lernen hier nicht so weit vorne wie bei Medilearn.
Es werden nicht so starke Akzente gesetzt und der Fokus auf die absolut entscheidenden Fakten gerichtet wie bei Medilearn. Dennoch sind die Skripte sehr kompakt und auf das wichtige Wissen komprimiert.
|
- Handlich
- Kompaktes Wissen, jedoch noch recht ausführlich. Wer das Skript beherrscht, hat sicher sehr solide chemische Grundlagen.
- Leicht lesbar und verständlich |
- Keine "Lernhilfen"
- Nicht so spielerisch gestaltet wie Medilearn, je nachdem was einem besser liegt pro oder contra.
- Keine Abstimmung auf einen Physikums-Lernplan wie Medilearn: Ihr müsst es also selber organisieren und planen. |
Wer eine gründliche Vorbereitung für das Physikum möchte und eventuell auch ein wenig mehr lernen möchte als letztlich gefragt wird, dem kann ich das Chemie Skript definitiv empfehlen. Ansonsten informiert Euch nochmal über die Alternative medilearn. |
Zielgruppe: Vorklinik, insbesondere 4. Semester vor dem Physikum. Jedoch auch während des Semesters hilfreich. |
Hoch |
|