Rezensionen

Vorklinik: Biochemie

Biochemie Skript zum Physikum Band 1-3
Autor: Mark Buchta, Andreas Sönnichsen (Hrsg.)
Verlag: Elsevier
Auflage: 2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-437-43034-3
Seiten: 216
Preis: 29,99  €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Diese Skriptenreihe für die Physikumsvorbereitung von Elsevier wiederholt kurz und bündig das Wichtigste der Biochemie vor dem Physikum. Die Reihe besteht aus drei ca. 70 Seiten langen Hefte, welche die Themen aus dem Gegenstandskatalog abdecken und sich an diesen orientieren. Die Hefte sind in einer Papphülle zusammengelegt. Insgesamt wirken die Hefte von außen durchaus ansprechend, nur wirkt die Papphülle für die drei Hefte wenig wertig. Das hätte man schöner gestalten können.

Inhaltlich beschränken sich die Hefte auf die wesentlichen Zusammenhänge, welche der Student verstehen muss. Hierbei ist die Informationsdichte der Texte extrem hoch. Jeder Satz besitzt eine Relevanz für das Physikum und deckt einen Teil des Gegenstandskataloges ab. Dies ist auch gut so, denn der Sinn dieser Hefte ist die Wiederholung und das Rekapitulieren von bereits gelernten Inhalten, nicht die Erschließung neuer Lerngebiete. Dem werden die Hefte sehr gut gerecht.
Somit eignen sich die Hefte, um sich kurz vorm Examen noch einmal die Inhalte in Erinnerung zu rufen, nicht um sie im Detail neu zu lernen.
Den anderen Kurzlehrbuchangeboten wie MediLearn steht das Angebot von Elsevier hinsichtlich Inhalt, Didaktik und Layout in nichts nach.
Ergänzt werden die Basistexte durch veranschaulichende Abbildungen, wie beispielsweise von der Glykolyse oder vom Pentosephosphatweg, sowie durch zusammenfassende Tabellen. Die wichtigsten Inhalte sind, analog dem Gedanken eines Kurzlehrbuches, in Merkkästen, die sich gelb aus dem übrigen Text hervorheben, dargestellt. Relevante klinische Inhalte, die auch im Gegenstandskatalog Erwähnung finden, sind in blauen Kästen im Text eingestreut.

Kritisch zu betrachten ist der Mehrwert für den Lernerfolg, den diese Hefte im Vergleich zum Lernen mit anderen Lernressourcen liefern. Abhängig davon, wie gut die Skripte oder Vorlesungen sind, die man zur Vorbereitung auf das Examen zur Verfügung hat, macht es eventuell nicht so viel Sinn, sich diese Skripte zu kaufen, da sie den Lernstoff nur kurz zusammenfassen. Auch hängt der Sinn von dem Anspruch und den Vorkenntnissen des Lesenden ab: Möchte jemand alle Details lesen, um das große Ganze zu begreifen oder hat er schon ein fundiertes Vorwissen, das über das der Hefte hinausgeht, dann eignen sie sich nicht gut für ihn. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass hier kein Lehrbuch ersetzt wird und nur die groben Zusammenhänge aufgezeigt werden. Es ist somit ergänzend zu anderen Lernquellen zu betrachten und kann diese auf gar keinen Fall ersetzen.

Zusammenfassend hat Elsevier mit dieser Skriptreihe eine sehr gute Kurzzusammenfassung für das schriftliche Physikum zusammengestellt. Stark orientiert an dem Gegenstandskatalog werden hier die wichtigsten Zusammenhänge aufgezeigt und in ansprechender Art und Weise präsentiert. Die Hefte eignen sich vorzüglich zur Kurzwiederholung kurz vor der Prüfung. Sie stehen zudem anderen Angeboten wie MediLearn in nichts nach. Trotzdem bleibt in der Kürze kein Raum für eine große Detailtiefe, sodass die Hefte kein Lehrbuch ersetzen und insgesamt vielleicht für detailverliebte Lerner oder Leser mit bereits sehr guten Vorkenntnissen zu wenig Tiefe bieten. Trotzdem ergänzen sie für mich persönlich die Vorbereitung auf das Physikum neben Lehrbuch und Vorlesungen auf eine optimale Art und Weise und ich kann die Hefte guten Gewissens weiterempfehlen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.