Rezensionen

Klinik: Radiologie

BASICS Bildgebende Verfahren
Autor: Westzke, Happel, Giesel, Zechmann
Verlag: Elsevier
Auflage: 3. Auflage
ISBN: 9783437422881
Seiten: 140
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Zu Beginn werden in diesem Buch die Grundlagen zu den einzelnen Geräten und Methoden der medizinischen Bildgebung erklärt. Jeweils auf einer Doppelseite werden die wichtigsten Grundzüge von CT, MRT und Co erläutert.
Danach geht es weiter mit dem speziellen Teil, der sich mit der Bildgebung und Befundung der einzelnen Organsysteme beschafft.
Zu guter letzt gibt es ein paar Fallbeispiele zu den Themen Thorax, Abdomen und ZNS mit jeweils ausführlicher Erklärung.

Dem Buch mangelt es wirklich nicht an Abbildung, was ja gerade auch bei diesem Thema sehr wichtig ist. Die Texte sind gut zu lesen, verständlich und man erhält einen guten Überblick über alle Themengebiete.
In den Zusammenfassungen auf jeder Doppelseite kann man sich nochmal schnell das wichtigste ins Gedächtnis zurück rufen, was wirklich hilfreich ist, wenn man nochmal alles vor einer Prüfung auffrischen möchte. Merkekästen heben wichtige Aspekte nochmal hervor. Auch die dezente Farbgebung ist in diesen Buch sehr gelungen.
Fazit
Ein wirklich gelungenes Buch der BASICS-Reihe.
Wer ein Buch möchte, um Grundlagen zu lernen und sich auf das M2 vorzubereiten hat hier einen guten Wegbegleiter, der viel Erklärt, aber einen auch nicht erschlägt mit zu viel Wissen.
Für die Klausuren an unserer Fakultät ist das Buch nur teilweise geeignet, da viele detail-detail Fragen, wie sie bei uns gerne gestellt werden hier nicht aufgegriffen werden (was aber wahrscheinlich fast kein Radiologiebuch tut).
Wer die BASICS Reihe mag und sich gerne kurz und gut einlesen will, für den ist das Buch sicher eine gute Wahl, zumal der Preis auch noch im Budgetrahmen der meisten Studies liegt.
Zielgruppe
Studenten der klinischen Semester.
Famulatur und PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Mäßig bis hoch. Das Thema ist sicher super wichtig, weil man in fast allen Fachbereichen mit Bildgebung zu tun hat. Wie schon erwähnt muss man für die Radiologie-Prüfung sicher noch genau die Seminarfolien studieren. Aber fürs immer mal wieder Reinschauen während der Klinik oder Famulatur ist es super!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.