Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Lernkarten Anatomie
Autor: Bürklein, Weusten, Tischer, Gratzke
Verlag: Elsevier
Auflage: 3. Auflage 2013
ISBN: 978-3-437-43612-3
Seiten: 340
Preis: 32.99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Die Lernkarten machen äußerlich einen sehr handlichen, aber durchaus positiven Eindruck. Sie werden in einer DIN-A6 großen Box geliefert welche 340 Lernkarten beinhaltet. Diese sollen die gesamte Anatomie abbilden. Die Karten sind geordnet nach den Themen Allgemeine Entwicklungsgeschichte, Allgemeine Anatomie, Obere und Untere Extremität,, Kopf/Hals, Leibeswand, Brust-, Bauch- und Beckeneingeweide, Sehorgan und Hör- und Gleichgewichtsorgan. Beim ersten Herausnehmen fällt auf, dass die Karten zwar aus dickerem Papier gemacht sind, jedoch sehr leicht zerknicken. Hier wäre dickeres Papier wünschenswert, insbesondere dann, wenn man die Karten unterwegs verwendet.
Auf der einen Seite einer jeden Karte ist eine Frage oder Aufgabe abgedruckt, wie z.B. „Welche Muskeln gehören zur mimischen Muskulatur?“. Auf der Rückseite der Karte ist dann die Antwort mit zusätzlichen Erläuterungen zu lesen.

Diese Erläuterungen sind erstaunlich ausführlich, was ich zu Beginn nicht erwartet hatte. Dennoch sind sie in ihrem Umfang nicht zu lang, sodass man das Wichtigste lernt und sich selbst auch in einer guten Materialtiefe überprüfen kann.
Denn genau das ist Sinn und Zweck der Lernkarten. Bei der Vorbereitung auf das Physikum sollen sie ergänzend zu Anatomie-Atlanten und Skripten den Lernstand des Studenten überprüfen. Dabei eignet man sich den Lernstoff an und überprüft diesen dann mit den Karten. Und genau die Rolle füllen sie sehr gut. Durch das Karteikartenformat und den Frage-Antwort Aufbau kann man das Kapitel, was man zuvor gelernt hat, sehr gut abfragen. Auch übt man schon für eine mögliche mündliche Prüfung, in der ähnliche Fragen gestellt werden können, wie sie auch auf den Karten zu finden sind.
Genauso sind die Karten gut, um kurz vor der Prüfung das Kapitel, was vielleicht schon etwas länger zurückliegt, noch einmal im Schnelldurchlauf, allerdings ohne wesentliche Zusammenhänge auszulassen, zu wiederholen.
Dabei ist mir positiv aufgefallen, dass die Karten nicht nur aus Text bestehen, sondern auch viele schöne, veranschaulichende Abbildungen enthalten.

Auf der anderen Seite darf man von den Lernkarten auch nicht zu viel erwarten. Sie ersetzen keinen Atlas oder kein Skript. Dafür reicht die Detailtiefe der Informationen nicht aus. Somit sind sie nur als Ergänzung konventioneller Lernressourcen zu betrachten. Hierbei muss man jedoch kritisch fragen, ob der Mehrwert für den Lernerfolg die Investition wert ist. Die Karten sind mit 32,99€ bei Amazon nicht günstig und bieten nur eine Ergänzung zu anderen Lernquellen. Dabei kann ich jedoch kein pauschales Urteil treffen, wie groß der individuelle Nutzen ist.
Umso wichtiger ist, dass man sich die Karten vor dem Kauf intensiv anschaut und kritisch hinterfragt, wie groß der persönliche Nutzen und Mehrwert ist.

Zusammenfassend sind die Karten eine praktische Ergänzung zu herkömmlichen Lernquellen, da sie gut strukturiert aufgebaut sind. Somit eignen sie sich besonders für die Wiederholung kurz vor dem Examen. Die Detailtiefe hat mich überrascht, ersetzt aber dennoch kein ausführliches Lehrbuch. Alles in allem stellen die Karten für mich eine sinnvolle Ergänzung dar, um angeeignetes Wissen schnell und effizient wiederholen zu können.
Zielgruppe
Vorklinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.