Rezensionen

Klinik: Pharmakologie

Pharmakologie und Toxikologie
Autor: Freissmuth, Offermanns, Böhm
Verlag: Springer
Auflage: 1. Auflage
ISBN: 9783642123535
Seiten: 863
Preis: 64,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Dieses Lehrbuch ist ein sehr ausführliches Lehrbuch für den Bereich der Pharmakologie und Toxikologie.
Es beginnt mit den allgemeinen Grundlagen der Pharmatherapie und beschäftigt sich in den folgenden Kapiteln mit allen Arten von Medikamenten bezogen auf ihren Wirkort. Zum Schluss folgt das Kapitel der Toxokologie.
Jedes Kapitel beginnt mir einer Einleitung zu dem jeweiligen Themengebiet (meist Organ spezifisch) und erinnert einen nochmal an die Grundlagen der Physiologie und Pathophysiologie bestimmter Erkrankungen.
In dem Buch findet man wirklich alles, was man als Student wissen muss, ob unerwünschte Medikamentenwirkungen, Angaben über die Pharmakokinetik, chemische Strukturen bis hin zur Dosierung. Es wird wohl kaum eine Frage unbeantwortet bleiben.
+
In Steckbrief-Kästen werden wichtige Substanzklassen nochmal im Kurzen dargestellt. Das ist sehr hilfreich, wenn man nicht gerade lange lesen will, sondern nochmal das Wichtigste zusammen gefasst haben möchte.
Verschiedene Schemata verdeutlichen nochmal kompexe Sachverhalte, wie z.B. zelluläre Signalwege.
Das Buch ist sicher sehr umfangreich. Es lässt sich zwar sehr gut lesen und ist verständlich, das gesamte Layout ist aber sehr stringend und es überwiegen sehr sehr deutlich die Textanteile. Etwas mehr Farbe und weniger gedrängte Texte würden vielleicht etwas mehr Lust aufs Lesen machen.
Fazit
Keine Frage: Das Buch ist sehr ausführlich und umfangreich. Es lässt sich gut lesen und man versteht gut worum es geht.
Wer allerdings kein Freund von dicken Büchern ist, für den lohnt es sich sicher nicht, dieses dicke und auch nicht ganz preiswerte Buch ins Regal zu stellen.
Zielgruppe
fleißige Studenten im klinischen Semester, PJ, Arzt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Pharmakologie geht bei uns eher unter.... da liegt es umso mehr an uns Studenten, sich den Stoff zu erarbeiten. Relevant ist das Thema aber an sich schon.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.