|
Eintrag vom 17.01.2013
Das Chirurgiebuch aus der bekannten Bücherreihe zeigt sich vom Layout her genau wie seine nahen Verwandten. Mit dem integrierten Kurzlehrbuch am Rand kann man Kapitel schnell überfliegen. Zahlreiche Bilder, Tabellen, Merke- und Definitionskästen geben dem Buch Struktur und heben die wichtigesten Aspekte hervor.
Inhaltlich lässt die Duale Reihe Chirurgie keine Wünsche offen. Zu Beginn gibt es erstmal einen allgemeinen Einstieg in das große Fach der Chirurgie, dann folgen in den verschiedenen Kapiteln die chirurgischen Methoden der einzelnen Fachbereiche, bzw. zu den Organbereiche.
Komplizierte Sachverhalte werden auch nochmal mit Schemazeichnungen verdeutlich, was einem bei vielen Dinge wirklich das Verstehen erleichtert.
Zu Beginn jedes Kapitels gibt es nochmal einen kurzen Abriss über die jeweilige Anatomie und der Erkrankungen dieser Region allgemein. Das macht das Lehrbuch zwar ausführlich und gibt einen guten Einstieg in ein Thema, aber sorgt auch dafür, dass das Lehrwerk auf fast stolze 1300 Seiten kommt.
Als Lehrbuch für das Fach Chirurgie kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen. Wer den Stil der Dualen Reihe mag wird damit sicher einen guten Begleiter durch die Klinik haben.
Zwar ist der Preis schon recht ordentlich, aber wenn man sich einmal ein gutes Chirurgiebuch zulegen will, dann kann man das schon einmal investieren. |
Klinisches Semester, PJ |
Hoch |
|