Rezensionen

Klinik: Chirurgie / Unfallchirurgie

BASICS Chirurgie
Autor: Tobias Schiergens
Verlag: elsevier
Auflage: 2. Auflage 2012
Seiten: 198
Preis: 20,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Im ersten Teil wird auf Grundlagen der Chirurgie eingegangen. Auf jeweils einer Doppelseite geht es um Themen wie Thrombosephrophylaxe, Wundheilung, Knotentechnik, Sepsis, Fast-track... Der Text in schwarz-weiß ist recht übersichtlich, die Fotos und Schemata sind gut.

Im zweiten Teil geht es auf 130 Seiten um die gängigen Operationen , nach Organen geordnet. Wieder auf je einer Doppelseite, mit Zeichnungen, Farbfotos, Erinnerung an die anatomischen Grundlagen und immer einer Zusammenfassung.

Im dritten, letzten Teil werden drei große Fallbeispiele aufgearbeitet.

Die Themen Unfallchirurgie und Neurochirurgie fehlen leider.
+
Der Text ist meist verständlich geschrieben, die optische Aufmachung wirklich gut.
BASICS Chirurgie ist ein schön aufgemachter Einstig in die Chirurgie. Das Buch behandelt die wirkliche wichtigen Themen und weckt Interesse.
Für die Beantwortung unserer Klausurfragen ist BASICS Chirurgie zu oberflächlich. Außerdem fehlen die Themen Unfallchirurgie und Neurochirurgie. Dafür gibts zwar separate BASIC Lehrbücher, ich würde jedoch eine Gesamtlehrbuch vorziehen.
Fazit
Für alle, die neugierig auf Möglichkeiten der Chirurgie sind, ist es eine günstige Wahl, ich blättere gerne drin.
Daraus Klausurdetails lernen? Ziemlich riskant...
Zielgruppe
neugierige Vorkliniker, frühe klinische Semester
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.