|
Eintrag vom 13.01.2013
Trotz der ca. 800 Seiten ist das Attribut Kitteltaschengröße noch gerechtfertigt. Die großen Abschnitte des Buchs sind "Diagnostische Grundlagen, Therapieprinzipien", "Leitsyndrome und -Symptome", "Neurologische Krankheitsbilder" und "Neurologische Intensivmedizin".
Diagnostische Grundlagen beschreibt von Grund auf die benötigten Instrumente, Anamnesetechniken (Kraftprüfung, Reflexe, kognitive Tests usw.), Arbeitstechniken und Diagnostikmöglichkeiten (Liquorpunktion, Elektorneurographie, EMG, EEG, evozierte Potentiale, Bildgebung) und deren Interpretation, mit guten Abbildungen ergänzt. Die Therapieprinzipien führen u.a. detailliert medikamentöse und physiotherapeutische Möglichkeiten auf. Rechtliche Aspekte werden auf 30 Seiten abgehandelt und geben auf die schnelle wichtige Infos in diesem Gebiet.
Der Abschnitt Symptome / Syndrome ist nach diesen geordnet, so dass DD gestellt werden können.
Der mit 450 Seiten am umfangreichste Teil beschreibt der Reihe nach neurologische Krankheitsbilder, eingeteilt nach Grundlagen, Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose. Ergänzt durch z.B. durch radiologische Abbildungen, Tabellen und schematischen Darstellungen.
Im letzten kurzen Abschnitt wird auf die Intensiv- und Notfallsituation eingegangen und deren typische Untersuchungen und Techniken.
In den Buchdeckeln sind Dermatome, Liquornormwerten und wichtige Muskelreflexe (mit Segment, Kennmuskel usw.) aufgeführt.
Die Abbildungen sind gelungen und entweder in Graustufen oder noch mit Schattierung der Kapitelfarbe.
Mit dem Buch gibt es noch einen Code, mit dem der Buchinhalt auf der iPhone-App Kittelcoach betrachtet werden kann, was das ganze noch praktischer macht. |
Handlich, viel gut sortierter Inhalt, praktisch für die Arbeit. |
Der Preis ist hoch, für die Menge an Inhalt aber wohl angemessen. |
Für den Stations- / Ambulanzalltag wahrscheinlich sehr praktisch, als Lehrbuch vielleicht zum Wiederholen gut, zuvor sollte man dann aber ein großes Buch gelesen haben. |
Auf jeden Fall für die Praxis, d.h. Famulanten, PJler, Ärzte. |
Für den theoretischen Teil evtl. als Wiederholung geeignet (es ist ja kein Lehrbuch), ansonsten eben für Famulanten / PJler in der Neuro. |
|