Rezensionen

Klinik: Notfallmedizin

OSCE Prüfungsvorbereitung Notfallmedizin
Autor: Jana Jünger, Christoph Nikendei
Verlag: Thieme, Stuttgart
Auflage: Auflage: 1 (19. September 2012)
ISBN: 3131542411
Seiten: 217
Preis: 24,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist insgesamt in acht Kapitel unterteilt und dient im speziellen der Vorbereitung auf einen OSCE (objective structured clinical examination) eine Prüfungsform die im angloamerikanischen sehr weit verbreitet ist und auch hierzulande an Häufigkeit, insbesondere am Anfang der klinischen Semester und im Rahmen der Unteruschungskurse, gewinnt.
Im Laufe der 8 Kapitel durchschreitet der Leser insgesamt 53 Station die jeweils eine spezielle Notfallsituation bzw. einen klinischen Fall darstellen und deckt somit die gängigsten Prüfungssituationen der Notfallmedizin ab.
Der Inhalt der einzelnen Kapitel bewegt sich von der Gesprächsführung mit besonderem Augenmerk auf Patientenübergabe, über Initialversorgung sowie Fragen zu einzelnen praktischen Fertigkeiten hin zu dem letzten Kapitel, welches sich hauptsächlich spezielle Notfalbilder genauer hinterfragt. Im 2. Teil werden die einzelnen Fragen beantwortet. Was hier gut gefällt, ist das zu jeder Antwort die in der Prüfung gewichteten Punkte angegeben sind. Zusätzlich sind vorallem auch sehr praxisrelevante Tipps gegeben die einem wichtige Zusatzinformationen zum aktuellen Thema liefern. Anhand von Schaubildern und Abbildungen wird hier auch nochmal der Stoff kurz und bündig erläutert.

Fazit
Ein durchaus gelungenes Buch, das sicherlich zur richtigen Zeit erscheint – wenn man den Trend der aufkommenden OSCEs an deutschen Hochschulen betrachtet. Ich habe es derzeit genutzt um mir bei der Erstellung eines OSCEs viele Tipps daraus zu saugen und werde es sicherlich nochmals zur eigenen Prüfungsvorbereitung nutzen.
Zielgruppe
Das Buch eignet sich wohl am besten in einer Lerngruppe. Auch hier ist die Objektivität immer gegeben, da die kontrollierende Gruppe den „Prüfling“ stets mit den vorgesehenen Punkten bewerten kann. Somit hebt sich dieses Buch von den klassischen Fallbüchern ab, bei denen der tatsächliche Lernerfolg nicht immer klar erkennbar ist.
Darüber hinaus ist dieses Buch sicherlich auch eine sinnvolle Anschaffung für Prüfende beim erstellen eines OSCEs zum Beispiel für Tutoren, welche ihre vorgesehen Prüfungsinhalte an den im Buch gegebenen Benotungs-Maßstab anpassen wollen bzw. auf der Suche nach weitere Fallbeispielen sind.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Vorbereitung zu den OSCEs im 3. und 5. Studienjahr.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.