Rezensionen

Klinik: Andere

Mehr Dialog bei Krebs [Audio-Book/CD]
Autor: Dipl.-Psych. Cathrin Otto
Verlag: Schattauer
Auflage:
ISBN: 9783794551910
Preis: 29,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
Die Cd "Mehr Dialog bei Krebs" richtet sich an alle Berufgruppen, die mit onkologischen Patienten zu tun haben.

Die Kapitel sind folgende:
1. Grundlagen guter Gesprächsführung
2. Sich auf den Patienten einstellen: Die "Hier und Jetzt"-Perspektive
3.Mit intensiven Emotionen umgehen
4. Vorbereitet in ein Gespärch gehen
5. Unter Zeitdruck - Grenzen setzten
6. Angehörige von Krebspatienten

Dauer insgesamt 75 Minuten.

+
Obwohl die Fallbeispiele sich immer wieder mit onkologischen Patienten befassen kann man die hier erklärten Techniken und Gesprächsgrundlagen mühelos auf alle Arten von Patienten übertragen.
Da im Studium die Gesprächsführung und der eigentliche Umgang mit Patienten immer wieder vernachlässigt wird finde ich es eigentlich ganz sinnvoll, sich die Grundlagen der Kommunikation mit den Patienten mal wieder bewusst zu machen.
Besonders hilfreich scheint auch das Kapitel in dem man lernt Grenzen zu setzten, z.B. wenn man keine Zeit hat, um mit einem Patienten zu sprechen auch wenn dieser sehr darauf drängt. Es geht also nicht nur darum, dem Patienten gerecht zu werden, sondern auch sich selbst.
Die vielen Fallbeispiele verdeutlichen einem sehr gut, wie gute Kommunikation aussehen kann.
Der Preis von knapp 30€ bei einer Laufzeit von gerade mal 75 Minuten scheint schon sehr hoch.
Fazit
Die Idee hinter der CD ist sicherlich sehr gut und die Inhalte durchaus interessant. Für Studenten lohnt es sich aber sicher weniger so viel Geld für eine CD zu investieren, die man dann einmal hört.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.