|
Eintrag vom 01.01.2013
AINS steht für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie. Diese vier großen Kapitel werden also in dieser Reihenfolge abgearbeitet.
Das Buch ist ganz auf die Vorbereitung der mündlichen Prüfung in diesen Fächern ausgerichtet und orientiert sich an Prüfungsprotokollen.
Es wird jeweils eine Frage gestellt und gleich darunter die erwartete Antwort abgedruckt. Man kann das uch also benutzen um den eigenen Wissensstand zu kontrollieren und sich auf die häufig gestellten Fragen vorzubereiten.
Die Kapitel sind jeweils in Unterpunkte eingeteilt (z.B. Narkosevorbereitung, Pharmakologie, Allgemeinanästhesie, Regionale, spezielle Fachgebiete etc.) zu denen dann ins Detail gefragt wird. |
Die hervorragende Strukturierung. Es ist deutlich ein roter Faden erkennbar, man wird vom Allgemeinen ins Spezielle geführt. Die Darstellung ist übersichtlich und prägnant.
Details für Zusatzpunkte sind unter "Plus" in einer Seitenspalte abgedruckt. Ein vorangestelltes Kapitel beschäftigt sich mit Strategien für die Mündliche und gibt Tipps. |
Teilweise sind die gegebenen Antworten zugunsten der Übersichtlichkeit sehr knapp - zu knapp - gehalten.
Hier muss man in anderen Büchern nachschlagen. |
Das Buch eignet sich hervorragend für die Vorbereitung auf eine mündliche Prüfungssituation. Es kann natürlich kein umfangreiches Lehrbuch ersetzen, es ist eher für die Kontrolle und das Festigen des Erlernten denn fürs "Erstlernen" gemacht, allerdings fördert das Buch ein aufmerksames Lernen, wie es das bloße Durchlesen eines Lehrbuchtextes nicht vermitteln kann.
Eine wertvolle Ergänzung beim Lernen und hervorragend geeignet zur Prüfungsvorbereitung! |
|