Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

Basislehrbuch Innere Medizin
Autor: Herbert Renz-Polster; Steffen Krauzig
Verlag: Urban & Fischer Verlag 2008
Auflage: 4
Preis: 69,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Basislehrbuch Innere Medizin aus dem Hause Elsevier macht auf den ersten Eindruck ein „erschlagendes“ Bild. Sowohl preislich als auch optisch. Mit knapp 1350 Seiten und 74,95 Euro meiner Meinung nach auch berechtigt. „Innere: take it easy!“ steht als Erstes auf der Rückseite des Einbandes. Dies ist auch wirklich wahr. Das Buch beschreibt Sachverhalte so, dass man sie direkt versteht. Unklarheiten kommen beim Lesen selten auf. Thematisch ist das Buch schön strukturiert. 14 große Kapitel bilden den Rahmen. Angefangen bei Herz bis zu Körper und Seele, Patient und Arzt zieht sich eine einheitliche Struktur durch alle Seiten. Zu Beginn jeden großen Kapitels gibt es ein ausführlicheres Inhaltsverzeichnis, eine kurze Einleitung und es wird auf Prüfungsschwerpunkte hingewiesen. Zum Wiederholen bieten die rot gekennzeichneten Kasten „Auf den Punkt Gebracht“ einen guten Anhaltspunkt. Zum Ende gibt es dann um den Stoff weiter zu vertiefen mindestens ein Fallbeispiel. Das Buch ist didaktisch so aufgebaut, dass es sich auch gut abends im Bett lesen lässt.

Als Prüfungsvorbereitung eine Woche vor dem StEx eignet es sich auf Grund des enormen Textumfangs meiner Meinung nach eher weniger. Hier wird, denke ich jeder sowieso auf seinen Herold zurückgreifen. Zum Lernen während dem Semester ist es ein Buch, das sein Geld wert ist und sich auf jeden Fall zu kaufen lohnt.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.