Rezensionen

Vorklinik: Biochemie

mediscript Kurzlehrbuch Biochemie
Autor: U. Dettmer, M. Folkerts, R. Kunisch, A. Lantermann, E. Schindler, A. Sönnichsen
Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier
Auflage: 1. Auflage 2013
ISBN: 9783437417849
Seiten: 534
Preis: 34,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das mediscript Kurzlehrbuch Biochemie wurde von sechs Humanmedizinern und Biochemikern geschrieben. In 23 Kapiteln wird der gesamte Gegenstandskatalog abgedeckt und durch in der Vorklinik sinnvolle klinische Exkurse ergänzt. An die Kapitel der verschiedenen Stoffklassen, Bioenergetik und Zytologie schließen sich organbezogene Kapitel (z.B. Niere, Leber) sowie ein Kapitel zur Regulation an. Jedes Thema wird mit einem Kasten begonnen, der die "IMPP-Hits" der bisherigen Prüfungsfragen zusammenfasst. Im Text werden entsprechende Inhalte gleich zu Beginn beschrieben und ebenfalls farblich gekennzeichnet. Bereits besonders häufig abgefragte Details werden mit einem "Lerntipp"-Kasten hervorgehoben. Zwischendurch weisen "Cave"- und "Merke"-Kästen auf beliebte Fehler beim Beantworten von MC-Fragen hin und liefern geeignete Merkhilfen. Alle Buchabschnitte enthalten viele farbige Abbildungen und große, ausführliche Tafeln der einzelnen Stoffwechselwege mit allen relevanten Enzymen, Cofaktoren etc.
+
Die verwendeten Tabellen und Abbildungen befinden sich meist direkt auf der gleichen Doppelseite, auf der auch Bezug darauf genommen wird. Die zahlreichen farblichen Hervorhebungen sind nicht zu aufdringlich und lassen noch genügend Raum zum eigenen Markieren. Im Preis des Buchs ist ein Zugang zu www.mediscript-online.de enthalten, mit dem man alle IMPP-Biochemiefragen kreuzen kann, was allerdings auf nur zwölf Monate begrenzt ist. In dem System kann man die Themen nach Kapiteln des Kurzlehrbuchs sortiert auswählen und findet Links zur Onlineversion des Buchs, um bestimmte Details zu vertiefen.
Fazit
Das Buch ist wegen seiner Ausführlichkeit und des verständlichen Aufbaus sehr zu empfehlen, teilweise auch schon zum Nachschlagen während des Semesters. Der Preis von 34,99 € ist in Ordnung, eine längere Verfügbarkeit des Online-Zugangs wäre allerdings wünschenswert.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.