Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie: Kopf, Hals und Neuroanatomie
Autor: M. Schünke, E. Schulte, U. Schmunacher, M. Voll, K. Wesker
Verlag: Thieme
Auflage: 3. Aufl. 2012
ISBN: 9783131395436
Seiten: 583
Preis: 59,90 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
Der dritte Band der Prometheusreihe ist nun in der dritten Auflage erschienen: Er gliedert sich in die zwei Hauptkapitel 'Kopf und Hals' und ‘Neuroanatomie’. Diesen folgt ein Kapitel 'ZNS: Glossar und Synapsen', in welchem die wichtigsten Signalwege, Verschaltungen und Kerne in übersichtlicher Form mit Diagrammen dargestellt werden.
Das Buch zeigt die Inhalte mit sehr vielen Grafiken, die weniger dicht beschriftet sind als beispielsweise im Sobotta. Das reduziert einerseits ein wenig den Übungsfaktor durch Wiederholung, bedeutet aber andererseits ein Plus an Übersichtlichkeit. Wie in den anderen Bänden ist die Qualität der Abbildungen hoch und sie muten an realer und weniger schematisch zu sein als in anderen Atlanten.
Ergänzend zu den Abbildungen bietet der Prometheus jeweils beschreibende und erklärende Texte: Knochen und Muskeln betreffend eher knapp, zur Neuroanatomie ausführlicher und auch funktionelle und klinische Zusammenhänge erläuternd. Obwohl hier in der 3. Auflage noch nachgelegt wurde, wird ein Lehrbuch nicht komplett ersetzt.
Das Buch kann außerdem mit einem funktionellen Stichwortverzeichnis aufwarten, bei dem jeweils die Seiten auf denen das Thema ausführlicher behandelt wird aus der Aufzählung fett gedruckt hervorgehoben sind.
Fazit
Als Atlas erfüllt auch der 3. Band des Prometheus seine Aufgabe sehr gut, man sollte jedoch ein Lehrbuch hinzuziehen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.