Rezensionen

Klinik: Rechtsmedizin

Rechtsmedizin
Autor: Dettmeyer-Verhoff
Verlag: Springer
Auflage: 1. Aufkage 2011
ISBN: 978-3-642-16650
Seiten: 295
Preis: 24,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
Zu Begin des Buches geht es erstmal um die "Thanatologie", also die Lehre des Todes allgemein, dann um die Leichenschau und Obduktion. Danach befassen sich die einzelnen Kapiteln mit verschiedensten Themen der Rechtsmedizin, wie der Kindesmisshandlung, Verkehrsmedizin und der forensichen Traumatologie, in denen die einzelnen Verletzungsarten dargestellt werden. Schemazeichnungen verdeutlichen komplexe Sachverhalte und Tabellen fassen die wichtigesten Inhalte nochmal zusammen. Die zahlreichen Fotos geben einen Einblick in diesen interessanten, aber auch gruseligen Bereich der Medizin. Einige Fälle sind sicher sehr selten, wie eine mumifizierte Leiche, andere aber leider weit aus häufiger und auch relevent zu erkennen, wie die Kindesmisshandlung. Die Kapitel sind gut gegliedert. Man findet wirklich alles sehr schnell was man sucht. Die Texte sind recht kurz gehalten und fassen die wichtigsten Details zusammen. Die Schemazeichnungen sind sehr verständlich und verdeutlichen einen genau, was eine Gewalteinwirkung, sei es eine Faust, ein Auto oder eine Waffe mit dem Körper/Gewebe anrichtet.
Fazit
Dieses Lehrbuch ist sicher kein Standardbuch, dass jeder für sein Medizinstudium braucht, aber ist sicher eine sehr interessante Ergänzung. Auch um die Leichenschau werden die meisten Mediziner wohl nicht drum herum kommen und man kann sich dafür hier das nötige Wissen anlesen. Man sollte allerdings nicht zu zart beseitet sein, denn einige Bilder sind wirklich sehr krass, aber halt auch ein Teil dessen, was Tag-täglich so passiert. Dieses Buch empfehle ich allen, die gerne in diese Fachrichtung gehen möchten, oder sich einen realistischen Einblick in die Arbeit von CSI und Co verschaffen wollen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.