Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

Basiswissen Innere Medizin
Autor: Prinz
Verlag: Springer
Auflage: 1. Auflage 2012
ISBN: 9783642123764
Seiten: 404
Preis: 29,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: befriedigend
Rezension
Basiswissen Innere Medizin verspricht der Titel des 404 Seiten starken Buches. Es ist aufgeteilt in acht Kapitel, die von Kardiologie über Pneumo, Nephro, Gastro, Endokrinologie, Hämato und Erkrankungen des Bewegungsapparates bis zur Infektiologie viel abdecken. Die einzelnen Kapitel sind nach Organen eingeteilt, dort werden stets mit den Abschnitten Anatomie / Physiologie, Diagnostische Methoden, Erkrankungen, Leitsymptome und Algorithmen die verschiedenen Aspekte der Inneren Medizin dargestellt.

Das Design ist aufgeräumt und durchgehend farbig im gewohnten Springer-Stil. Zu Beginn jedes Abschnitts wird vorgestellt, was jetzt genau kommt. Tabellen, Algorithmen in Flussdiagrammform, wichtige Hinweise in Rot und Infoboxen veranschaulichen das Wissen weiter, Praxis-Boxen geben Hinweise für die praktische Durchführung von Untersuchungen. Bei jedem Abschnitt steht außerdem mit kleinen Symbolen, wann dieses Thema im Staatsexamen abgefragt wurde. Viele Symbole heißen also, wichtig zu lernen.
Natürlich kann die gesamte Innere Medizin in einem solchen Buch nicht erschöpfend behandelt werden, um in ein Thema reinzukommen oder für die kurze Wiederholung aber schön zusammengefasst und durch die zahlreichen guten Abbildungen eingänglich.

In der Mitte gibt es ein Fallquiz, mit dem man für die klinische Praxis Diagnose stellen und Therapiemöglichkeiten üben kann. Die 25 Fälle sind nicht zu lang gehalten und lehrreich.

Soweit, so gut, leider sind mir einige Fehler aufgefallen, z.B. steht in einer Tabelle Reninmangel bewirke Bluthochdruck oder eine Therapiemöglichkeit von Allergien sei die Hypersensibilisierung (statt Hypo-). Dann ist der Text manchmal ungeschickt formuliert, so dass man beim Lesen stolpert, wie z.B. "Therapie: meist asymptomatisch, ..." (gemeint ist wohl, dass die Erkrankung oft asymptomatisch ist) oder Formulierungen wie "Die Brustwandableitung beginnt in Höhe des Zwischenrippenbereichs frontal beim Interkostalraum II, ..." (Hä?).
+
Schöne Aufmachung, gute Idee für den Einstieg, Überblick oder eine Wiederholung.
Leider einige ungeschickt formulierte Stellen, Rechtschreibfehler und inhaltliche Fehler.
Fazit
Schade wegen der Kleinigkeiten, weil ein gutes Konzept dahintersteht. Ich freue mich auf eine korrigierte nächste Auflage.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.