Rezensionen

Vorklinik: Physiologie

Taschenatlas Physiologie
Autor: Fahlke, Linke, Raßler, Wiesner
Verlag: Urban und Fischer Verlag (Elsevier) 2008
Auflage: 1
Preis: 29,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
Der Taschenatlas Physiologie gibt einen umfassenden überblick über den Bereich der Physiologie.
Die einzelnen Kapitel sind farblich abgesetzt und jede zweite Seite ist ausschließlich mit Abbildungen gefüllt. Zur Einführung in ein Kapitel ist jeweils ein interessanter klinischer Fall mit Symptomatik, Therapie und Verlauf beschrieben, was manchmal fast zu ausführlich und weitgehend für den Vorkliniker ist. Allerdings helfen diese Fallbeispiele zu verstehen, warum die Themen so wichtig sind. Durch die knapp gehaltenen Erläuterungen und die vielen zusätzlichen Graphiken und Abbildungen sind die Themen gut verständlich, allerdings ist der Taschenatlas kein Ersatz für ein Lehrbuch, da dafür die Erklärungen zu kurz sind. Er sollte eher als ein Nachschlagewerk gebraucht werden, um sich einzelne Kapitel schnell wieder ins Gedächtnis rufen zu können. Daher ist er gut für die Wiederholung für das Physikum oder zur Auffrischung in der Klinik geeignet.
Im Buch befindet sich ein Zugangscode für den Elsevier-Onlinebereich. Dort hat man nicht nur die Möglichkeit, die IMPP-Physiologie-Fragen der letzten Jahre zu kreuzen, sondern es gibt auch noch zahlreiche Videos, Bilder und Informationen über klinische Fälle.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.