Rezensionen

Klinik: Gynäkologie

Gynäkologie und Geburtshilfe in 5 Tagen
Autor: N. Maass, B. Schiessl
Verlag: Springer
Auflage: 1. Auflage 2012
ISBN: 9783642204098
Preis: 24, 95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist zur Wiederholung in Vorbereitung auf das Hammerexamen geschrieben und Das Buch ist zur Wiederholung in Vorbereitung auf das Hammerexamen geschrieben und dementsprechend knapp zusammengefasst. Die Aufteilung der Themen erfolgt nach Lerntagen.
Die Kapitel bestehen aus einführunden Texten, aber auch aus übersichtlich gegliederten Stichworten welche ein schnelles und strukturiertes Wiederholen + Lernen ermöglichen.
+
Die meisten Kapitel sind sehr gut und übersichtlich geschrieben (ich habe damit im Modul Pädiatrie und Geburtshilfe gelernt)
Wenn man allerdings mal schnell nachschauen möchte welche Schmerzmedikamente man in der Schwangerschaft geben darf dann sucht man in diesem Buch vergeblich.
Auch die Geburtsmöglichen - (und Unmöglichen) Lagen sind leider nicht so übersichtlich aufgearbeitet wie ich mir das für ein Buch zum schnellen Wiederholen gewünscht hätte.
Fazit
Insgesamt würde ich das Buch jedoch empfehlen, da es viel Wissen kompakt zusammenfasst und dabei (meistens) sehr übersichtlich ist. Auch zum Lernen auf eine mündliche Prüfung im Staatsexamen halte ich das Buch für sehr geeignet, da es die absoluten Basics in Gynäkologie & Geburtshilfe enthält. Für die Modulprüfungen ist es schon etwas zu ausführlich.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.