Rezensionen

Klinik: Andere

Augenheilkunde, Dermatologie, HNO in 5 Tagen
Autor: Goebeler, Walter, Westhofen
Verlag: Springer
Auflage: 23. September 2011
ISBN: 3642204112
Preis: 29,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Buch ist wie alle Bände der Reihe "...in 5 Tagen" zum schnellen Wiederholen für das Hammerexamen gedacht. Die Kapitel sind nach Lerntagen geordnet, so dass hier tatsächlich das Stoffgebiet der Augenheilkunde, Dermatologie und der HNO in zusammen 5 Tagen durchgenommen werden soll. Es finden sich keinerlei Abbildungen, sondern nur tabellenartige Auflistungen. Die Randspalte lässt Platz für eigene Notizen.
+
Der Stoff ist tatsächlich so aufbereitet, dass man ihn "nur noch" auswendig lernen muss. Steht man nicht kurz vor dem Hammerexamen, bietet die Randspalte Platz, um zum Beispiel zusätzliche Informationen aus Vorlesungen beim passenden Thema einzutragen. So hat man gewissermaßen das Grundgerüst schon im Buch stehen und kann sich sein eigenes Lernbuch auch für Modulprüfungen zusammenstellen.
Fakten auswendig lernen kann man mit diesem Buch gut. Allerdings geht es generell um mehr und hier fehlen einfach Abbildungen zum Verständnis. Ein paar kleine Skizzen oder Zeichnungen wären sehr hilfreich.
Fazit
Wer sich für keines der drei Gebiete im Titel brennend interessiert, Prüfungen aber dennoch hinter sich bringen muss, hat hier ein ganz gutes Werk an der Hand. Vor allem die Möglichkeit, sich am Rand Notizen zum schon stehenden "Grundgerüst" zu machen, ist eine gute Idee. Besonders in die Tiefe geht es allerdings nicht. Augenarzt, Dermatologe oder HNOler wird man hiermit also nicht. Für das Hammerexamen als Rettung in letzter Sekunde super.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.