Rezensionen

Klinik: Chirurgie / Unfallchirurgie

Chirurgie in 5 Tagen, Band 1 und 2
Autor: Band1: Autschbach, Jacobs, Neumann; Band2: Clusmann, Heidenreich, Pallua, Pape, Tingart
Verlag: Springer
Auflage: 15. Februar 2012
ISBN: Band1: 3642204724; Band2: 36422
Preis: 2* 24, €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Buch ist wie alle Bände der Reihe "...in 5 Tagen" zum schnellen Wiederholen für das Hammerexamen gedacht. Für die Chirurgie sind zwei mal 5 Tage vorgesehen, deshalb zwei Bände. Die Kapitel sind nach Lerntagen geordent. Es finden sich keinerlei Abbildungen, sondern nur tabellenartige Auflistungen. Die Randspalte lässt Platz für eigene Notizen.
+
Der Stoff ist tatsächlich so aufbereitet, dass man ihn "nur noch" auswendig lernen muss. Steht man nicht kurz vor dem Hammerexamen, bietet die Randspalte Platz, um zum Beispiel zusätzliche Informationen aus Vorlesungen beim passenden Thema einzutragen. So hat man gewissermaßen das Grundgerüst schon im Buch stehen und kann sich sein eigenes Lernbuch auch für Modulprüfungen zusammenstellen.
Fakten auswendig lernen kann man mit diesem Buch gut. Allerdings geht es generell um mehr und besonders für die Chirurgie fehlen einfach Abbildungen zum Verständnis. Ein paar kleine Skizzen oder Zeichnungen wären sehr hilfreich.
Fazit
Diese Bände können nicht als alleiniges Chirurgiebuch während des Studiums dienen. Wer's mag, kann damit aber arbeiten und sinnvoll ergänzen. Für das Hammerexamen als Rettung in letzter Sekunde super.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.