Rezensionen

Klinik: Onkologie / Hämatologie

Klinische Chemie und Hämatologie
Autor: Jürgen Hallbach
Verlag: Thieme
Auflage: 3. Auflage 2011
ISBN: 9783131063434
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: befriedigend
Rezension
Klinische Chemie und Hämatologie - Biomedizinische Analytik für MTLA und Studium

Dieses Lehrbuch Beschreibt von den allgemeinen Grundlagen der Analytik wie Blutentnahme und Dokumentation über die verschiedenen physikalischen Verfahren bis zu organspezifischen Untersuchungen die gesamte klinische Chemie.
Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und enthält viele Graphiken zur Verdeutlichung der Sachverhalte. Auch ist zu Beginn jedes Kapitels eine kleine Zusammenfassung des Themas beschrieben. Geht es z.B. um die Bestimmung von Hormonen wird dort auch kurz auf die Aufgaben und die Wirkungsweise im Körper eingegangen.
Leider eignet sich das Buch nicht als Nachschlagewerk. Versuch man beispielsweise herauszufinden was denn noch einmal ein ELISA ist so muss man eigentlich das ganze Kapitel der Immunochemischen Messverfahren lesen um die ganzen Querverweise zu verstehen.
Dieses Buch richtet sich vor allem an MTLAs und Bachelor-Studenten also nicht an Mediziner. Das merkt man sehr schnell, denn die Analysen sind zwar gut beschrieben, aber eben auch teilweise viel zu ausführlich, bzw. viele Informationen die eben nur für Laborpersonal relevant ist.
Fazit: Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch für Vorkliniker geeignet ist, die für die Biochemiepraktika die Verfahren nachlesen wollen. Oder zur Prüfungsvorbeitung im mündlichen M2 im Fach Klinische Chemie. Für meinen Geschmack enthält das Buch aber zuviele für Medizinstudenten „nutzlose“ Informationen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.