|
Eintrag vom 30.06.2012
Wie von der "Dualen Reihe" gewöhnt ist der Seitenaufbau durch alle 826 Seiten (exkl. Register etc.) zweigeteilt: Innen das eigentliche Lehrbuch, mit hervorgehobenen Kästen für Definitionen, Reaktionsschritte, klinisch Relevante Sachverhalte etc. Die äußere Spalte dagegen ist stark ausgedünnt und soll als Kurzlehrbuch dienen, wenn es sozusagen um die letzte Wiederholung der bereits gelernten und verstandenen Inhalte geht. Dieser Aufbau ist besonders hilfreich, da man, wenn einem im "Kurzlehrbuchabschnitt" etwas auffällt, was einem irgendwie doch entfallen ist, man einfach zum kompletten Lehrtext springt und sich das ganze nochmal genau durchlesen kann, ohne erst woanders nachsuchen zu müssen.
Insgesamt gibt es 8 Hauptteile, die jeweils weiter in unterschiedlich viele Kapitel unterteilt sind. Diese sind insgesamt sinnvoll strukturiert, so dass man theoretisch einfach vorne anfangen könnte und in einem durch lesen könnte, ohne dass man groß hin- und herspringen müsste. Auch die Zellbiologie hat einen eigenen kompletten Abschnitt bekommen, inkl. Aufbau von Zellorganellen etc.
Die 823 Abbildungen helfen, den ein oder anderen Vorgang zu verstehen, und sind recht einfach und übersichtlich aufgebaut. Besonders wichtig finde ich dabei die vielen Reaktionsschritte, die v.a. im ersten Abschnitt „Energiestoffwechsel“ auftauchen, und sonst nur schwer zu erfassen wären. Als besonderes Extra wurden für die 3. Auflage die Stoffwechselwege der Glykolyse, der Pyruvat-Dehydrogenase, des Citratzyklus und der Atmungskette als vertonte Animation hinzugefügt, diese lassen sich jedoch auch abrufen, ohne das Buch zu kaufen. Diese lassen sich auch mit Mobilgeräten einwandfrei angucken.
Zusätzlich gibt es immer wieder mehr oder weniger ausführliche Beispiele für die klinische Relevanz des gerade Gelernten bzw. des gleich zu lernenden, z.B. Wie Cumarin-Derivate auf die Blutgerinnung wirken, oder auch was das Cushing-Syndrom ist.
Insgesamt ein vollwertiges Lehrbuch, was vielleicht nicht den Umfang eines Löfflers hat, aber dennoch alles Wichtige (und auch etwas mehr) beinhaltet, was man für die Vorklinik braucht. Und wenn man schon einmal vernünftig (evtl. mit Hilfe dieses Buches) gelernt hat, dann kann man mit dem integrierten Kurzlehrbuch kurz vor der Prüfung nochmal das wichtigste wiederholen. Nur leider nicht so handlich versteht sich.
|
- Lehrbuch und Kurzlehrbuch in einem
- Angenehm zu lesen
- Stoffwechselwege Audiovisuell verfügbar
- Klinische Bezüge
- Sinnvolle Struktur, die großes hin- und herspringen überflüssig macht |
- als reines Kurzlehrbuch natürlich zu unhandlich
- Kurzlehrbuchtexte sehr Stichpunktartig
- Abbildungen und dazugehöriger Text teils auf unterschiedlichen Seiten (selten) |
Alles in allem ein gutes Buch für denjenigen, der das nötige für die Prüfungen lernen will, und vielleicht noch ein bisschen mehr. Und endlich nicht mehr das doofe zwischen Büchern springen, weil einem im Kurzlehrbuch doch was aufgefallen ist, was man nicht verstanden hatte. |
|