Rezensionen

Klinik: Notfallmedizin

Klinische Notfälle griffbereit
Autor: Marcel Frimmel
Verlag: Schattauer
Auflage: 1. Auflage 2012
ISBN: 9783794528790
Preis: 19,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
"Klinische Notfälle Griffbereit"- der Titel sagt hier eigentlich schon alles. Das Buch stellt ausschließlich Algorithmen dar, aufgeteilt in Kapitel wie zum Beispiel Reanimation, Respiratorische Notfälle, nephrologische Notfälle usw. Jedes Krankheitsbild wird auf einer Seite oder einer Doppelseite beschrieben. Zusätzlich werden besonders kritische/ zu beachtende Punkte blau unterlegt. Viele Querverweise sorgen dafür, dass man sich im Fall der Fälle nicht zu sehr auf eine Richtung festlegt.
+
Für die Kitteltasche scheint dieses Buch perfekt, es gelingt, die Dinge übersichtlich und trotzdem in ihrer Komplexität darzustellen.
Für das studentische Leben halte ich das Buch wenig angemessen. Als Nachschlagwerk bestimmt ganz nett, lernen oder verstehen kann man mit diesem Buch aber nicht.
Fazit
Ein Buch, das durchaus als Basis für ein Notizbuch in der Kitteltasche dienen kann. Für interessierte Studenten als kleines Zusatzbuch empfehlenswert, auf keinen Fall aber ohne großes Vorwissen und vor allem Vorverständnis zu benutzen!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.