Rezensionen

Klinik: Chirurgie / Unfallchirurgie

Checkliste Chirurgie
Autor: Largiadèr, Saeger, Keel
Verlag: Thieme
Auflage: 10. Auflage, 2012
ISBN: 9783135225104
Preis: 54,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist in vier Abschnitte aufgeteilt: Grundlagen, Notfallmanagement, Chrirugische Krankheitsbilder und Operationslehre. Trotz seiner knapp 900 Seiten passt es gut in die Kitteltasche und kann so leicht während Famulaturen oder der Stationsarbeit mitgenommen werden.
Im Teil Grundlagen werden häufige Arbeitsabläufe wie Aufnahme, Visite, perioperative Maßnahmen und Tod eines Patienten besprochen. Dieser Teil eignet sich sehr gut für die Vorbereitung auf eine Famulatur auf Station oder auch den FLN-OSCE
Der Notfallmanagementteil beinhaltet viele Flußdiagramme und Tabellen für akute Situationen, die Reanimation wird ebenso recht ausführlich auf 6 Seiten behandelt.
Der umfangreichste Teil ist über die chirurgischen Krankheitsbilder. Die einzelnen Erkrankungen werden systematisch durch Definition, Pathophysiologie, Risikofaktoren, Symptome, Untersuchungen, Indikationen für Behandlungen, Verfahren und Prognose vorgestellt. Zu den wichtigen Abschnitten finden sich Abbildungen, Röntgen-, CT-, oder Sonobilder.
Im letzten Teil Operationslehre wird auf verschiedene OP-Methoden eingegangen, unterstützt durch Abbildungen.

Mit Kauf des Buches erhält man auch einen Gutscheincode für das Buch in der App "Kittelcoach" für das iPhone.
+
Handlich, übersichtlich, praktisch.
Der Preis ist mit gut 50 Euro schon happig.
Fazit
Die Checkliste hält was sie verspricht. Zum grundlegenden Lernen natürlich zu klein ist sie aber sehr gut, um kurz mal etwas nachzuschauen, à la "wie war das noch gleich?" oder "hab ich an alles gedacht?" oder sich vor einer ersten Prozedur noch kurz einzulesen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.