Rezensionen

Klinik: Pädiatrie

Checkliste Pädiatrie
Autor: Kerbl, Kurz, Roos, Wessel
Verlag: Thieme
Auflage: 4. Aufl. 2011
ISBN: 9783131391049
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
Die Checkliste Pädiatrie ist ein handliches Buch im Kitteltaschenformat, behandelt mit gut 900 Seiten dennoch die Gebiete der Pädiatrie und Neonatologie recht ausführlich.
Es ist in vier große Abschnitte unterteilt, Grundlagen, Leitsymptome, Krankheitsbilder und Notfälle/Intensivmedizin. Außerdem gibt es einen ausführlichen Anhang mit Tabellen und Listen zu Kindesentwicklung, Laborparametern und Antibiotikumtherapien.
Die Texte präsentieren sich übersichtlich gegliedert und meist stichpunktartig mit zahlreichen Querverweisen. Zum schnellen Nachschlagen sehr praktisch. Abbildungen, Tabellen und Diagramme sind meist zweifarbig, Fotos in schwarz-weiß gehalten. Die Qualität ist gut, Röntgen- und Ultraschallbildern sind teilweise zu klein, erfüllen aber ihren Zweck.
Besonders im Grundlagenteil sind reichlich Abbildungen vorhanden, die verschiedene Techniken schön illustrieren.
Im Krankheitsbilderabschnitt, der mit knapp 600 Seiten der größte ist, werden nach Fachbereich die Krankheiten der Pädiatrie und Neonatologie in Listenform vorgestellt, meist nach dem Schema: Definition, Ursachen, Epidemiologie, Symptome und Befund, Komplikationen, Diagnostische Möglichkeiten und Therapien.
Der Notfallteil beschreibt die dann nötigen Maßnahmen, beinhaltet daneben aber auch Techniken für die Intensivstation und Grundlagen der einzelnen Erkrankungen.
Fazit
kompaktes Format, trotzdem ausführliche Beschreibungen für den praktischen Alltag. Nicht geeignet um sich Hintergrundwissen anzueignen, zum schnell mal Nachschlagen eines Krankheitsbildes oder einer Arbeitstechnik aber sehr gut. Außerdem bekommt man mit dem Kauf des Buches die Version für die KittelCoach-App auf dem iPhone gratis dazu.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.