Rezensionen

Klinik: Radiologie

BASICS Bildgebende Verfahren
Autor: Martin Wetzke
Verlag: Elsevier, München
Auflage: 1. Auflage 2009
Preis: 19,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
"Basics Bildgebende Verfahren“ gliedert sich in einen allgemeinen und einen speziellen Teil. Der allgemeine Teil befasst sich mit einer Einführung in die Technik radiologischer Verfahren und Einstellungen. Natürlich schafft man es nicht die MRT-Technik in 2 DIN A4 Seiten zu erklären. Dies kann aber sicherlich auch nicht von einem Buch aus der Basics-Reihe erwartet werden. Für Leser, die nur eine wirklich kurze Einführung suchen, ist dieser Abschnitt aber durchaus hilfreich.
Der spezielle Teil ist in anatomische Regionen gegliedert. Darin werden die häufigsten Krankheitsbilder besprochen. Inhaltlich den meisten Umfang nimmt dabei die Lungen- und Bewegungsapparatbildgebung ein. Darin erkennt man schon, dass mehr Wert auf die Grundlagen der Bildgebung, also konventionelle Radiologie, als auf die komplizierteren Entitiäten, wie MRT-Bildgebung, gelegt wird. Die Themen, die man aber als „Neuling“ auf Station braucht, wie ist die Lunge jetzt gestaut oder nicht, oder sind da Infiltrate, werden durchaus recht ausführlich mit zahlreichen, natürlich nicht allzu großen, Bildbeispielen behandelt.
Allerdings fehlen speziellere Themen, wie die Kinderradiologie komplett und einige Themen sind knapp beschrieben, bzw. haben kein Bildbeispiel.
Alles in allem ist das Basics Buch Bildgebende Verfahren genau das, was man von dieser Reihe erwartet. Ein kompaktes Extrakt aus der großen Welt der Radiologie das einen gut gelungenen Versuch unternimmt, sich auf das wichtigste zu konzentrieren. Der Text ist einfach verständlich und daher ist das Lehrbuch insgesamt empfehlenswert für alle, die etwas über Radiologie erfahren möchten ohne erschlagen zu werden.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.