Rezensionen

Klinik: Chirurgie / Unfallchirurgie

Chirurgie fürs Examen
Autor: Karavias
Verlag: Schattauer
Auflage:
Preis: 22,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Buch ist gedacht als Vorbereitung auf die mündlich-praktische Chirurgieprüfung. Es beginnt mit einem allgemeinen Teil, in dem anfangs auf verschiedene Lernmethoden eingegangen wird, gefolgt von nützlichen Tipps während des PJ-Tertials.
Es werden zunächst Grundlagen der chirurgischen Diagnostik und Therapie erläutert, was das Buch auch für „nicht-chirurgie-Interessierte“ hilfreich und lesenswert macht.
Der allgemeine Teil endet mit konkreten Empfehlungen für die mündliche Prüfung.

Im speziellen Teil des Buches geht es um Fallvorstellungen, die in Frage und Antwort dargestellt sind. Die Themen sind jeweils nach bestimmten Themenkomplexen geordnet.
Der Gedankengang in den einzelnen Fallbeispielen ist gut nachvollziehbar und hilft dabei, strukturiertes Denken und Vorgehen zu verstehen und zu lernen.
Unter anderem kann man Dialoge zwischen Arzt und Student finden, die sich als Abwechslung zum trockenen Lehrbuchstoff gut eignen. Allerdings ist es nicht gerade motivierend, wenn der Beispiel-Dialog-PJler nahezu jede Frage perfekt beantworten und noch dazu geschichtliche Anekdoten inklusive Jahreszahl scheinbar mühelos auswendig kann. Davon abgesehen ist der spezielle Teil recht abwechlsungsreich und vielleicht kann man sich die ein oder andere zusätzliche Information ja doch merken.
Zusätzlich wird man an Bespielen darauf vorbereitet, dass ein Begriff ausreicht, um den Prüfenden sprunghaft zu einem völlig anderen Thema zu führen, mit dem man nicht gerechnet hätte und trotzdem möglichst kompetent darauf antworten muss.

Fazit:
Ein sehr abwechslungsreiches Buch, gerade wenn man genug von trockenen Lehrbüchern hat und trotzdem etwas Sinnvolles tun will. Als alleiniges Lehrbuch finde ich es ungeeignet, da man nicht davon ausgehen kann, dass alles Notwendige auch abgehandelt ist. Aber gerade als Vorbereitung für eine mündliche Prüfung finde ich die Art der Stoffvermittlung sehr gelungen, vor allem wegen des strukturierten und sich entwickelnden Gedankenganges während der Fallvorstellungen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.