Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Klinikmanual Psychatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Autor: F. Schneider
Verlag: Springer
Auflage: 1.Auflage 2008
Preis: 29,95  €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: befriedigend
Rezension
Die Klinikmanuale sind die Antwort von Springer auf die Thieme-Checklisten und als solche passen sie natürlich auch in die Kitteltasche. Dort würde ich dieses Buch auch hineinpacken, denn es gibt mit seinen sieben Kapiteln Auskunft zu Grundlagen, Diagnostik, Therapie, Psychische Erkrankungen (interessanterweise nach der Therapie), Lebensspanne, Psychiatrischen Notfällen und Forensischer Psychatrie. Der Text ist zwar in Aufzählungsform gestaltet, jedoch werden einem so nicht Schlagworte an den Kopf geworfen, eher sind sehr kurze Absätze durch Aufzählungspunkte gegliedert. Das macht den Test sehr verständlich und erfassbar. Allerdings hätte ich mir zum Teil noch konkretere praktische Hinweise erhofft, beispielsweise zur kompletten Erhebung eines psychopathologischen Befundes. Gut gefallen haben mir die Tabellen (im üblichen Spinger-Blau), die einem ein wirklich schnelles Nachschlagen ermöglichen. Ein Highlight ist für mich die Tabelle mit den möglichen Ursachen bei einer Veränderung von Laborwerten und ihrer psychiatrischen Relevanz. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Hinweise zu weiteren Informationen. Erfreulicherweise sind hier zuerst Internetlinks aufgeführt, die Hinweise in der Literatur und für Angehörige/Betroffene nehmen aber einen zu großen Teil ein in einem Buch, dass man viel mich sich herumträgt.
Weiterhin ist ein Internet-Link dabei, wo Arbeitsmaterialien zum Download bereit gestellt sind.
Trotz kleinerer Schwächen darf das Klinikmanual Psychatrie, Psychosomatik und Psychotherapie gerne in meiner Kitteltasche wohnen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.