Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Intensivkurs Psychatrie und Psychotherapie
Autor: K. Lieb, S. Frauenknecht, S. Brunnhuber
Verlag: Elsevier
Auflage: 6. Auflage 2008
Preis: 37,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: befriedigend
Rezension
Von der Aufmachung her ist der Intensivkurs Psychatrie und Psychotherapie ein typischer Intensivkurs, also recht bunt: rote Klinik- und blaue Merke-Kästen, gelb unterlegte Tabellen und farbige Schaubilder. Außerdem gibt es anschauliche Fallbeispiele, sie werden als Kasuistik bezeichnet. Die Texte sind zum Großteil gut verständlich formuliert, nur bei komplizierten Pathomechanismen auf zellulärer und molekularer Ebene fand ich die Erklärungen unzureichend.
Von der Gliederung her passt der Intensivkurs nur bedingt zur Lehre in Mannheim, zumindest zu der im Regelstudiengang, doch ist hier ja fraglich ob man bei den hervorragenden Skripten überhaupt ein Buch benötigt.
Möchte man jedoch mit einem Buch arbeiten oder sein Wissen zu bestimmten Themen gezielt vertiefen, so ist der Intensivkurs Psychatrie und Psychotherapie eine gute Wahl. In Elsevier-typischer Weise erhält man als kleine Zugabe noch den Studentconsult Zugang.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.