Rezensionen

Klinik: Chirurgie / Unfallchirurgie

Chirurgie Orthopädie Urologie (aus der Rehie GK2 Das zweite-kompakt)
Autor: Schaps, Kessler, Fetzner
Verlag: Springer
Auflage: 1.Auflage 2008
Preis: 24,95  €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: befriedigend
Rezension
Dieses Buch gehört in die „neue“ GK2-Reihe von Springer und beschäftigt sich mit den chirurgischen Fächern.
Grundlagen und Krankheitsbilder werden - in bewährter Spriger Optik in Schwar-weiß-blau – in Texten, Bildern, Graphiken und Tabellen dargestellt. Die Texte enthalten recht viele Aufzählungen, lesen sich aber leicht und angenehm. Zum Teil gibt es Anatomie Grundlagen und viele kleine Zusammenfassungen (genannt „In Kürze“). Bilder gibt es nur ganz wenig, Tabellen dafür sehr viele. Die Mindmaps, in denen das wichtigste zusammengefasst ist, empfinde ich als besonders hilfreich, allerdings gibt es hiervon nicht viele.
Desweiteren gibt es einen Anhang mit 6 Farbseiten mit chirurgischen Abbildungen aus dem Siewert, dieser ist in meinen Augen überflüssig.
Der Vorteil dieses Buches liegt in seiner Kompaktheit. Der große Nachteil allerdings auch. Neben einer Aufstellung des GKs und natürlich einem Stichwortverzeichnis enthält das Buch ca. 390 Inhalts-Seiten, davon entfallen 105 auf die Orthopädie, 70 auf die Urologie und 215 auf die Chirugie. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Teil davon Zusammenfassungen des behandelten Stoffes und Bilder sind, so ist nicht vorstellbar, dass der hier behandelte Stoff fürs Examen reicht. Zum Lernen trotzdem ansprechend, man kann ja gegebenenfalls noch gezielt anderswo nachlesen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.