|
Eintrag vom 15.03.2012
Mit seinen gut 350 Seiten gehört der Krämer/ Grifka zu den Basis-Lehrbüchern der Orthopädie und Unfallchirurgie. Das Buch gibt einen guten überblick, ohne dabei auf spezielles Detailwissen einzugehn. Dem sehr interessierten Studenten ist es möglicherweise nicht ausführlich genug.
Wie gewohnt bietet der Springer-Verlag grau-blaue Seiten, auf denen das Wesentliche verständlich und systematisch erklärt wird. Definitions- und "Wichtig"-Kästen heben die zentralen Punkte hervor.
Besonders gelungen ist das Fallquiz in der Mitte des Buches. Hier werden 20 Fälle auf je 4 Seiten durchgespielt, wobei zuerst die Anamnese, dann diagnostische Schritte u.a. das Beurteilen von Röntgenbildern und schließlich Therapiemöglichkeiten erläutert werden. Ganz am Ende des Buchs findet man noch ein recht kurzes "Raritätenlexikon".
Meiner Meinung nach ein Buch, das die Inhalte der Orthopädie kurz und prägnant vermittelt. Wer nicht auf Detailinformation und Farbenvielfalt besteht, ist damit sicherlich gut beraten. |
|