Rezensionen

Klinik: Allgemeinmedizin

Allgemeinmedizin und Familienmedizin (MLP - Duale Reihe)
Autor: Michael M. Kochen
Verlag: Thieme-Verlag
Auflage: 3.vollständig überarbeitete Auflage
Preis: 39,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
Das sehr umfangreiche Buch ist nicht nur für diejenigen geeignet, die sich später auf die Allgemeinmedizin werfen wollen, sondern auch für alle, die gerne einen etwas umfassenderen, fächerübergreifenden Überblick hätten. Wie alle Bücher der Dualen Reihe ist auch dieses in vier Teile (A-D) eingeteilt. In Teil A werden die Möglichkeiten der Allgemeinmedizin umrissen, z.B gibt es ein Impf-Kapitel und ein Kapitel zur körperlichen Untersuchung. Die Kapitel in Teil B sind nach Leitsymptomen gegliedert und man erhält einen guten Überblick über die meisten Differentialdiagnosen. Es enthält natürlich nicht alle Krankheitsbilder, aber oft finden sich auch Hinweise auf die Kolibris. In Teil C geht es um den Allgemeinmedizinischen Patienten, die psychosozialen Faktoren des Krankseins und die Arzt-Patienten-Beziehung. Die abschließenden Teile D und E wären meiner Ansicht nach für uns erst mal vernachlässigbar – Qualitätsmanagement und Formulare im Hausarztalltag.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass dieses Buch gerne auf den äußeren Kurz-Rand verzichten könnte. Es ist für die meisten Allgemeinmedizin-Einzelleistungsnachweise doch zu umfangreich, aber ich empfehle das Buch dennoch, da unsere Patienten meistens mit einem bestimmten Leitsymptom kommen und nicht mit einem bereits definierten Krankheitsbild.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.